Home x

veranstaltungstermine und kultur-events kulturforum altrip in der metropolregion, rhein-neckar, rheinland-pfalz, Mannheim Ludwigshafen

VERANSTALTUNG

Freitag, 20.9. und Samstag, 21.9.2019, MITEINANDER 3.Interkulturelles Fest



Aeham Ahmad wurde 1988 in Yarmouk geboren, einem Vorort von Damaskus. Früh förderte sein blinder Vater sein musikalisches Talent. Mit vier Jahren begann Aeham Keyboard zu spielen.
Yarmouk: Ab Sommer 2013 war Yarmouk vollständig abgeriegelt, mehr als 100 Menschen verhungerten. Damit wollte sich Aeham nicht abfinden. Er lud sein altes Ukraina-Klavier auf einen Rollwagen und spielte in den Ruinen, um gegen den Hunger zu protestieren und den Menschen in seinem Viertel Hoffnung zu geben. Bis im April 2015 der IS das Viertel unter seine Kontrolle brachte – und Aehams Klavier vor seinen Augen verbrannten.
Flucht: Ihm blieb nur die Flucht. Über die Türkei, Griechenland und die Balkanroute kam er im September 2015 nach München. Ein Jahr später konnten seine Frau und seine beiden kleinen Söhne nach Deutschland nachkommen. Heute lebt die Familie in Wiesbaden.

In Deutschland erhielt Aeham Ahmad 2015 den Beethovenpreis und 2017 den Weltmusikpreis „Creole“ (gemeinsam mit dem Edgar-Knecht-Trio), in Italien zeichnete man ihn 2018 mit dem Adriatico Mediterraeno Prize aus

Daten zur Veranstaltung:





67122 Altrip | Ludwigstrasse 42 | Bürgerhaus Alta Ripa


Beginn: 20:00Uhr | Einlass: 19:30Uhr


Wir freuen uns über eine Spende



Weitere Informationen:



> https://www.aeham-ahmad.com/de


Fragen zur Veranstaltung:

Schreiben Sie uns direkt im Kontaktbereich: > zum Kontaktformular



 KARTENRESERVIERUNG
Freitag, 20.9. und Samstag, 21.9.2019, MITEINANDER 3.Interkulturelles Fest

Für diese Veranstaltung sind bisher noch keine Reservierungen vorgesehen.
Etwa 2-3 Wochen vor Veranstaltungs-beginn kann i.d.R. reserviert werden - oder fragen Sie bitte im Kontaktbereich direkt an.



 KONTAKTDATEN
Kulturforum-Altrip 

Fon: 06236-30351 
E-Mail: info@kulturforum-altrip.de 

 VERANSTALTUNGEN
Sonntag, 03.11.2019 - Blue Note Jazz Company, Jazz Frühschoppen

mehr...Sonntag, 03.11.2019 - Blue Note Jazz Company, Jazz Frühschoppen
> mehr...